Die Kurse

Agyman, Larry

Kursangebot: Parkour

Dieser Kurs erfolgt spielerisch und ohne Zwang. Du lernst, wie du schnell und einfach Hindernisse überwinden kannst. Das Erlernen der Techniken üben wir in der Sporthalle und sichern dabei Gefahrenstellen ab. Wir fangen mit einfachen Techniken an, wie z. B. die hüfthohe 

Hindernisüberwindung und kommen dann später zu schwereren Techniken (Wallrun, Handstandüberschlag, Salto). Du bekommst dabei eine breite Bewegungserfahrung und lernst die eigenen Fähigkeiten deines Körpers kennen. Dazu kommt eine Sensibilisierung für die richtige Gefahreneinschätzung

Amoatey, Aaron

Kursangebot: HipHop / Dance

In diesem Hip-Hop- und Performance-Kurs werden Choreo-graphien zusammen mit den Schülern erarbeitet und einstudiert. Die Schüler(innen) erfahren, was Teamspirit be-deutet, und erleben hautnah den Erfolg, der mit gelungener Gruppenarbeit zu erreichen ist.

Zudem werden ihre Motorik, ihr Körpergefühl und Selbstwert-gefühl durch das Tanzen verbessert und gesteigert. In der Sektion Performance lernen die Schüler(innen), ihre Körper-haltung zu optimieren, sich selbstbewusster zu präsentieren und die Scheu vor dem Performen und Auftreten abzulegen.

Auf Wunsch lässt sich der K.I.D.S.-Kurs auch auf Englisch abhalten.

Armbruster, Isabel

Kursangebot: Wir gestalten Kostüme

Zur Einführung ins Kostümdesign beschäftigen wir uns z.B. mit der Vogelwelt und ihren „Federkleidern“. Wir hören Geschichten zu einem Fabelwesen wie die des Feuervogels, in den sich die Kinder verwandeln dürfen. Oder besuchen das Völkerkunde Museum mit seinen Masken zur Ideenfindung. „Denk Dir einen Charakter aus und gestalte das passende Kostüm dazu“ lautet das Motto dieses Kurses, das wir mit verschiedenen Techniken umsetzen. Malen und Zeichnen, Erstellen von Farbkarten, Moodboards und Collagen mit Stoffresten oder auch eine plastische Darstellung der Figur ist möglich. Umsetzung in Lebensgröße mit Nesselstoff, Pappe und Karton (Upcycling) und Bauen einer kleinen Bühne zum Kostüm und zur Geschichte, die ich erzähle. Wir arbeiten interdisziplinär und völlig frei. Je nach Gruppe kann auch das Thema „Mode“ miteingebaut werde.

Arnold, Callie

Kursangebot: HipHop / Dance

„Nature dance“ ist ein kreativer Tanzkurs, in dem die Schü-ler(innen) Naturphänomene körperlich darstellen, wie zum Beispiel einen Wald, einen Fluss, einen Ozean und Tiere. Die Schüler(innen) probieren verschiedene Improvisationstechniken, die von einflussreichen amerikanischen Tänzer(inne)n ge¬nutzt werden, aus, entwickeln körperliches und emotionales Bewusstsein und erschaffen schrittweise ein Tanzstück, das auf Wunsch der Schulen aufgeführt werden kann. Dieser K.I.D.S.-Kurs kann auf Englisch oder Deutsch gegeben werden.

Bergmann, Susanne

Kursangebot: Zirkus- und Clowntheater & Puppen- und Figurenspiel

Zirkus- und Clowntheater 

Ziel des Kursangebots ist die Entwicklung und Aufführung einer Zirkus- bzw. Clownsshow, wobei die theatrale Gestaltung im Vordergrund steht. Clownerie und Slapsticktechniken, ein altersgemäßer Einstieg in die Bodenakrobatik sowie schau-spielerische Fähigkeiten werden hierzu erlernt und trainiert.

Puppen- und Figurenspiel

Im Kurs wird, je nach Altersgruppe und Interessenlage, mit verschiedenen Puppen- und Figurentypen oder Objekten ge-arbeitet. Das Erlernen von Grundlagen der Figurenführung und der stimmlichen sowie theatralen Gestaltung führt schließlich zur Erarbeitung und – bei entsprechendem Wunsch der Schulen – zur Aufführung einer eigenen Präsentation.

Buske, Nina

Kursangebot: Ein buntes Nähprojekt 

Ein buntes Nähprojekt unter dem Motto „Wir nähen uns die Welt, wie sie uns gefällt!

Die Schüler gestalten z.B. eine Weltkarte aus Stoff. Es können Tiere, Menschen, Pflanzen, Phantasiefiguren, Länder kreiert werden, die dann die Weltkarte schmücken und verzieren. Genäht wird mit der Hand und mit der Nähmaschine und es darf auch geklebt, gezeichnet, gemalt, gestempelt und geschnitten werden. Mit diesem Projekt, möchte ich Mädchen wie Jungs den Umgang und die verschiedenen Möglichkeiten, den der Bereich Stoff bietet, näher bringen und ihr Interesse und ihre Phantasie wecken. Es wird die Kreativität gefördert und dabei entsteht ein schönes Gemeinschaftsprojekt. Zusammen mit den Kindern können auch weitere Projekte entworfen werden.

De Assism, Gilson

Kursangebot: Percussion, Bodypercussion

Percussion macht Spaß! Die Kinder und Jugendlichen kommen auf vielfältige Weise mit ihrem eigenen, natürlichen Rhythmusgefühl in Kontakt. Sie benutzen außer ihrem Körper (Bodypercussion) Alltagsgegenstände (Hefte, Lineale, Stühle, Tische, Becher, Eimer usw.). Die Schüler(innen) mu¬sizieren miteinander, hören aufeinander. Spielerische, altersgemäße Wahrnehmungs- und Rhythmikübungen schulen Aufmerksamkeit und Konzentration.

Diouf, Massaer

Kursangebot: Percussion, afrikanischer Tanz und Gesang

Der K.I.D.S.-Künstler aus dem Senegal unterrichtet mit viel Spaß und afrikanischer Lebensfreude auf der westafrikani-schen Trommel (Djembe). Gerne mixt er in seinem Unterricht die Rhythmen mit Kleinpercussion, singt mit den Kindern in seiner Heimatsprache (Wolof) und studiert mit ihnen traditio-nelle Tänze ein.

Djabbari-Heilgemeir, Claudia

Kursangebot: Wir machen uns die Möbelwelt wie sie uns gefällt

In meinem Projekt kann jedes Kind ein individuelles, künstlerisches Kleinmöbel entwickeln. Dabei durchlaufen die Kinder von der freien Idee und dem kreativen Entwurf bis zum selbstgefertigten, gebrauchsfertigen Objekt, das nach Herzenslust künstlerisch ausgestaltet werden kann, alle Schritte. Hierbei steht der Entstehungsprozess, der Spaß, der Austausch in der Gruppe, und die Erfahrung eine Idee zu realisieren im Vordergrund. Wichtiger als das eigentliche Ergebnis, ist die Kinder in ihrem Bewußtsein über die eigenen schöpferischen, kreativen und künstlerischen Fähigkeiten zu unterstützen. Die Kinder können im Kurs ihr Möbelstück auf ihre individuellen Körpermaße anpassen und so auch spielerisch ihr Körperbewusstsein, als auch ihr Gefühl für Formen, Zahlen, und Konstruktionen fördern. Abhängig vom Alter und den Fähigkeiten der Kinder passen wir den handwerklichen Schwierigkeitsgrad und den Aufwand an. Am Ende des Kurses kann jedes der Kinder seinen kleinen Hocker, Stuhl oder alternativ ein kleines Regal in einer Abschlussausstellung präsentieren und dann natürlich mit nach Hause nehmen. 

Flekstad, Barbra

Kursangebot: Kunst nach Wunsch

Kunst nach Wunsch

z. B. Landart, Stenciling ala Bansky, Upcycling, Intrumentenbau, Spielbau, kleine Werke

Das Kursangebot ist sehr umfangreich und lässt sich nicht auf ein gestalterisches Thema einschränken, da auf die Be-dürfnisse der Schulen und Klassen in Absprache mit den Lehrkräften gezielt eingegangen wird. Alle denkbaren Mate-rialien können Verwendung finden. zum Beispiel im Bereich Schulhaus-, Schulhof-, Klassenzimmergestaltung, Spielebau, Intrumentenbau, Porträts, Bühnenbild oder kleine Bilder nicht nur gemalt und und und – was auch immer ge¬wünscht wird und im Rahmen des Zeitfensters eines K.I.D.S.-Kurses machbar ist.

Fried, Barbara

Kursangebot: Trommeln, Percussion

In den Projekten lernen die Kinder und Jugendlichen traditio-nelle Rhythmen aus Afrika, Kuba oder Brasilien kennen und setzen diese auf verschiedenen Trommeln, Small-Percus-sion-Instrumenten oder auch dem eigenen Körper um. Am Ende des Projektes werden die erlernten Rhythmen zu Stücken arrangiert. Auf Wunsch ist eine Aufführung möglich.

Furtner, Thomas

Kursangebot: Einradfahren

Eignung (Schularten): Grund-, Förder- und Mittelschulen

Eignung (Jahrgangsstufen): 2 bis 5 (evtl. auch in höheren Jgst.)

Kursbeschreibung:

Der K.I.D.S.-Künstler bringt zu seinen Kursen passende Ein-räder für die ganze Klasse und zusätzliche Festhaltehilfen mit! So kann jede Schülerin und jeder Schüler im eigenen Tempo ein Gefühl für das Gleichgewicht auf dem Einrad bekommen. Ein Falltraining ist ebenfalls mit im Programm. Zur Abwechslung bietet Thomas Furtner bei seinen Einradprojekten auch das Spiel mit dem Diabolo an.

Gartmann, Dominique

Kursangebot: Künstlerisches Gestalten, afro-brasilianischer Tanz

In den K.I.D.S.-Kursen werden verschiedene künstlerische Ausdrucksformen – von Malerei bis hin zum dreidimensionalen Gestalten – realisiert und unterschiedliche Mittel, Werkstoffe und Materialien eingesetzt. Das thematische Angebot richtet sich nach Alter und Dynamik der Klasse. Dominique Gartmann besitzt eine kunstpädagogische Erfahrung von 23 Jahren in Deutschland und 8 Jahren in Brasilien. 

Golde, Iris

Kursangebot: Großformatige Kunst für die Sinne 

Großformatige Malerei mit Akryl oder Guache zum Thema „Wunderbare Tierwelten“ oder eigenes Thema. 

Als Kunsttherapeutin gehe ich auf die Fähigkeiten der einzelnen SchülerInnen ein. Eine positive Gruppendynamik steht im Vordergrund. Genaues Betrachten eines Motivs in Verbindung mit einfacher Zeichentechnik, die ich an der Tafel veranschauliche, wirkt Wunder. Farben werden gemischt, verschiedene Pinsel und Spachteln ausprobiert. Farbtechniken werden beim Experimentieren spielerisch erworben, Skizzen entworfen und als Malerei umgesetzt.

Menz-González, Irene

Kursangebot: Ein Gesicht – viele Gefühle

Ein Gesicht – viele Gefühle | Gestalten mit Stempeln

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Thema Ausdruck. Wir erfinden und erraten gemeinsam Zeichen, Gesten, Körperhaltung und Mimik. Erfahrungsgemäß klappt das sehr gut. Wir sind als Menschen darauf angewiesen auch kleinste Bewegungen im Gesicht zu deuten. Ich hole diese Kompetenz bei den Kindern ab. Zusammen fertigen wir Stempel an. Münder – lachend, wütend, traurig. Augen – schielend, weit aufgerissen vor Angst oder doch nur schlafend. Nasen, Ohren, Haare, Bärte – alles was dazugehört. Aber auch Tiere, Gegenstände und Abstraktes werden wir als Stempel herstellen. Was geschieht mit dem Gesicht wenn die Augen Fische sind, die Haare aus Wolken oder ein ganzer Elefant im Mund Platz findet. So fertigen wir Masken, kleine und große Arbeiten auf Papier. Gemeinsam werden die Geschöpfe benannt. Da schielt ein Grinsel zu einer Maula hinüber während der Flitter scheu beobachtet. Gemeinsam fühlen wir uns in die Geschöpfe ein und vielleicht findet sich die eine oder andere kleine Geschichte. So entsteht Einfühlsames und Albernes. 

Grüneisl, Matthias

Kursangebot: Wir drehen ein Video 

Der K.I.D.S.-Künstler produziert gemeinsam mit der Klasse ein kleines Filmprojekt (Spielfilm, Dokumentation oder ähnli-ches), wobei die Schüler(innen) nach kurzer Einführung das Schauspiel sowie auch die Technik (Kamera, Ton und Auf-nahmeleitung) selbst übernehmen.

Hohlbaum, Sven

Kursangebot: Reliefguss, plastisches Gestalten, Mosaik, experimentelles Drucken

Plastisches Gestalten wie Reliefguss mit Ton und Gips zählt zum Angebot dieser K.I.D.S.-Kurse. Oder doch lieber ein Mo-saik? Klassenzimmer aufmöbeln oder experimentelles Drucken zählt ebenso zu den kreativen Angeboten. Je nach Alter der Kinder werden die Projekte individuell angepasst und ausgewählt.

Jähnke, Matthias

Kursangebot: Reliefguss, plastisches Gestalten, Mosaik, experimentelles Drucken

Farbe und Bewegung

Mit dem K.I.D.S.-Projekt möchte der Künstler den spontanen und freien künstlerischen Ausdruck der Kinder und Jugendli-chen fördern. Während des Kurses entstehen großformatige Laufbilder in der Gruppe und auch einzelne Arbeiten von Schüler(inne)n zum Thema.

Grundschulen 1 bis 4; Förderschulen 1 bis 10; Mittelschulen 5 bis 10

Verwandlung von Stühlen

In diesem Projekt verwandeln die Schüler(innen) alte Schul-stühle oder andere Stühle mit Restmaterialien, Gips, Stoff-resten und Fundstücken zu Kunstobjekten. Zum Verständnis werden den Schüler(inne)n Installationen, Gemälde und Ob-jekte von Künstler(inne)n gezeigt. Nach Absprache kann auch ein Besuch im Museum Brandhorst stattfinden. 

Grundschulen 2 bis 4; Förderschulen 5 bis 10; Mittelschulen 4 bis 10

Objekte aus Balsaholz

Dieser K.I.D.S.-Kurs beginnt mit einem Besuch im Museum „Fünf Kontinente“. Die Schüler(innen) lernen die Welt der Menschen in der Südsee, in Afrika und von Indianern kennen. Sie können im Museum freie Skizzen anfertigen, die sie als Anregungen für ihre Holzarbeiten, z. B. Traumfiguren oder Traumboote, später verwenden. Auch lernen die Schüler(innen) die Technik des Holzschnitzes kennen.

Grundschulen 2 bis 4; Förderschulen 5 bis 10; Mittelschulen 4 bis 10

Malerei auf Leinwänden

Dieser K.I.D.S.-Kurs beginnt mit einem Besuch der „Pinakothek der Moderne“ oder des Museums „Brandhorst“. Im Museum besichtigen wir ausgewählte Werke der klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Die Schüler(innen) fertigen freie Skizzen von den Kunstwerken an, die sie als Inspirationen für ihre Arbeiten an den Leinwänden nutzen können. Spielerisch und experimentell lernen sie verschiedene Maltechniken kennen.

Grundschulen 2 bis 4; Förderschulen 5 bis 10; Mittelschulen 4 bis 10

Wandmalerei im Schulhaus

In den ersten 2 Kurs-Doppelstunden fertigen die Schüler(innen) Skizzen an. Unterstützt werden sie mit Phantasiereisen und Geschichten, um eigene bildnerische Ideen zu entwickeln. Auch werden Wandmalereien von bildenden Künstlern gezeigt. Gemeinsam entscheiden wir uns dann für einen oder zwei Entwürfe, die anschließend auf die Wand gemalt werden.

Grundschulen 2 bis 4; Förderschulen 5 bis 10; Mittelschulen 4 bis 10

Kaiser-Gori, Annalisa

Kursangebot: Reliefguss, plastisches Gestalten, Mosaik, experimentelles Drucken

Meeresbiologie und Kunst 

Die Unterwasserwelt ist eine Welt voller spannender Kreatu-ren. In den K.I.D.S.-Kursen dürfen die Kinder viele Meeres-tiere anschauen, anfassen und Fragen stellen, wie z.B. „Wieso hat ein Seestern fünf Zähne?“ Anschließend können sie ihre Eindrücke künstlerisch verarbeiten in Form von gro-ßen Bildern. 

Grund- und Förderschulen 1 – 4

Recycling und Kunst

Für ältere Schüler(innen) bietet die K.I.D.S.-Künstlerin in Ab-sprache der Kursinhalte mit den Schulen „Recycling und Kunst“ an.

Kaltenbrunner, Petra

Kursangebot: Film – Kreatives Schreiben 

Auf spielerische Art und Weise tauchen wir in die Welt der Filmkunst ein. Ausgewählte Improvisationsübungen und Aufgaben verschaffen den SchülerInnen einen mühelosen Einstieg ins Schauspielern und in das Storytelling. Daraus entstehen unzählige Ideen für Geschichten, die weiterentwickelt und letztlich verfilmt werden. 

Die SchülerInnen setzen sich mit wichtigen Fragen auseinander: Wie ist eine Geschichte aufgebaut und wie muss die Geschichte gefilmt werden? Welche Charaktere gibt es und wie sind sie angelegt? Funktionieren die Dialoge? Oder wie sehen etwa die Kostüme aus? Dabei lernen die SchülerInnen Teamwork und Kompromissfähigkeit. Kreative Lösungswege und die Erweiterung der Ausdrucksmöglichkeiten entwickeln sich nahezu von selbst.

Köhler „Loomit“, Mathias

Kursangebot: Graffiti 

Der Graffiti-Kurs beginnt mit einer Zeichenschule, in der die Schüler(innen) eigenständig Motive entwickeln, die dann an einer Wand der Schule, auf einer großen Plane oder auf einer Innen- bzw. Außenwand in der Kulturfabrik am Ostbahnhof mit Dose, Stift und Farbrollern angebracht werden. In Grund-schulen werden keine Sprühdosen eingesetzt.

Maschenka, Maria

Kursangebot: Corona-Abstands-Impro mit Maria Maschenka

Theater spielen ohne Text zu lernen? Frei aus dem Stegreif? Ja – dies ist möglich!!! Mit einfachen, spielerischen Übungen werden die Grundtechniken des Improvisationstheaters vermittelt, die es ermöglichen, gemeinsam und spontan Szenen und Geschichten zu erzählen – und all dies mit Spaß, Leich-tigkeit und Phantasie. Alles ist möglich! Alles ist richtig!

Improvisationstheater fördert das „Im-Moment-Sein“, Schlagfertigkeit, Aufmerksamkeit, Zuhören, Wahrnehmung und Kontakt. Dadurch werden Kommunikationsfähigkeit und Teamwork gestärkt.

Durch mehr Nähe wird die Wahrnehmung des Gegenübers verstärkt, da das Gesamtbild dessen besser erfasst werden kann; somit werden Emotionen und charakteristische Bewegungen des oder der anderen nicht nur über die Mimik, sondern auch über den Körper erkannt, der ja unsere primäre Sprache darstellt.

Da Improtheater als Theaterform Körper und Sprache in Wahrnehmung und Aufmerksamkeit trainiert, Kreativität durch Zensur- und Wertfreiheit fördert, sind nahezu sämtliche Übungen und Spiele auch in einem Abstand von 1,5 m absolut möglich.

Um dies räumlich sichtbar zu machen, arbeite ich in diesem Falle mit am Boden liegenden Seilen, die einzelne Felder markieren.

Überdies ist es möglich, Gesten der Nähe (Umarmung, Anstupsen, liebevolle Berührung oder Kämpfe – im Rahmen des Spielerischen, wie z.B. gegen Monster, Ungeheuer… ) aus der Ferne zu senden im Sinne von Impulsen. Dies fördert u.a. ein Bewußtsein für den eigenen Körper sowie präzisere Wahrnehmung sowie Interpretation unterschiedlicher Intensität der Gesten.

Sprachlich bezogene Übungen und Spiele bis hin zu erzählten Geschichten benötigen keinerlei Nähe und können ebenfalls mittels Seilen oder Hulla-Hoop-Reifen vorgegeben werden.

Somit ist es absolut möglich, die Philosophie des Improtheaters auch in Zeiten des Abstands nah zu vermitteln.

  • Wahrnehmung und Kontakt
  • Begegnung und Beziehung
  • Annehmen und Loslassen: Kommunikation fördernd
  • Präsenz und Präsentation: stärkt des Selbstvertrauen
  • Zensur- und Wertfrei; Kreativität durch Freiheit der Ideen
  • Förderung von Aufmerksamkeit und Achtsamkeit

(all diese Aspekte sind alters- und zeitlos und als Training für Erwachsene gleichermaßen enorm förderlich: Wahrnehmung, Kommunikationsfähigkeit, Präsenz, Präsentation, Kreativität)

Oliveira, dos Santos “Guarana”

Kursangebot: Capoeira

Capoeira ist ein spielerischer „Kampftanz“ aus Brasilien. Die Kinder und Jugendlichen können hier zur passenden Musik Körpergefühl, Gleichgewicht und Koordination stärken. Der Umgang im Miteinander und gegenseitiger Respekt gehören genauso dazu wie das Taktgefühl, das bei den Übungen ge-lernt wird. Akrobatik wie Rad schlagen, Brücke und Hand-stand ist auch Bestandteil von Capoeira.

Saalmüller, Claudia

Kursangebot: Zeig deine Moves -Hip-Hop-

In jedem Menschen steckt eine Tänzerin oder Tänzer, auch wenn es manchmal etwas Mut und ein paar Ideen braucht, um dies zu zeigen. Vor allem Kinder und Jugendliche entwi¬ckeln durch den Tanzunterricht mehr Selbstvertrauen und kreative Ideen und arbeiten an ihrer Aufmerksamkeit, ihrer Koordination und ihrem Rhythmusgefühl. 

Der Inhalt dieses K.I.D.S.-Kurses besteht zum einen aus dem Erlernen von Basisschritten und Schrittkombinationen, die künstlerisch so verarbeitet werden, dass sich am Ende eine Choreografie daraus ergibt. Zum anderen wird mit dem gear-beitet, was die Kinder an eigenen Schritten und Ideen ein-bringen, so dass sie aktiv an der Gestaltung des Tanzes be-teiligt sind. Der Tanz kann am Ende des Projektes bei Schul-veranstaltungen wie einem Sommerfest aufgeführt werden.

Auf Wunsch lässt sich der K.I.D.S.-Kurs auch auf Englisch abhalten.

Spitzweck, Martin

Kursangebot: Von der Impro zur Szene zum Stück 

Von der Impro zur Szene zum Stück – eine theatralische Entdeckungsreise

Ziel des K.I.D.S.-Kurses ist es, den Schüler(inne)n eine pra-xisbezogene, persönliche Begegnung mit dem Theaterspie¬len zu ermöglichen – und dies in vielen Facetten – angefangen vom Improvisieren bis hin zur szenischen Gestaltung und Stückentwicklung. Die Schüler(innen) können den kreativen Prozess selbst beeinflussen, indem sie etwa einen Text oder ein Thema einbringen. So ist es möglich mitzuerleben, was bei einer theatralen Umsetzung dieses Arbeitsmaterials alles möglich ist und welche Mittel das Theater hierfür zur Verfü-gung hat.

Tarazona, Monica

Kursangebot: Lateinamerikanische Tänze

Die K.I.D.S.-Kurses sind eine tänzerische Reise durch Spa-nien und Lateinamerika. Monica Tarazona unterrichtet Fla-menco, Paso Doble, Salsa, Merengue, Bachata, ChaChaCha und Tango. Im Laufe des Projektes wird mit den Schü-ler(innen) eine Choreographie einstudiert, die – auf Wunsch der Schulen vorgeführt werden kann.

Trinidad, Alicia

Kursangebot: Begegnung im virtuellen Carrousel-Zirkuszelt 

Virtueller Kunstunterricht. Die Schüler gestalten ihre Bilder und Collagen und sind selbst die Akteure. Sie setzen sich mit Bilder von berühmten Kunstmaler wie z.B. Chagall, Miró, Botero, Wasserman und Picasso auseinander. Bilder der berühmten Künstler stelle ich den Schülern Online zur Verfügung. Sie collagieren mosaiksweise ihre Bilder und Ideen im Zusammenspiel mit der berühmten Werken der o.g. Künstler. Artisten, Jongleure, Seiltänzer, Clowns, Tänzer, Trapezkünstler, Schlangenmenschen, Zauberer und Sänger begegnen sich und lassen der Fantasie freienlauf! Schüler entwerfen neue Bilder mit Bundstiften und malen mit Acrylfarben auf A3 Cansonpapier. Digitale Kunst Tik Tok + Collagieren. Sie filmen ihre eigene Performances und fotografieren ihre Kreativitäten über Whatsapp. Virtuelle Kunstausstellung der einzelnen Bilder und Performances-Aufführung auf kurzen Whatsapp-Videofilme. Anschliessend Vorstellung aller Mitwirkenden mit der neuen Kunstwerken. Anregung: Natur, Wälder, Bäume, Blumen, Flüsse, Sterne, Biodiversität. Die Schüler schminken und kleiden sich nachhaltig in eigenen entfalteten Kostüme. Sie sind selbst „Akteure“ und inkluidieren sich im Mittelpunkt der eigenen Bilder und stellen sich im eigenen neu geschaffen Carrousel-Zirkuszelt vor.

Unterstraßer, Andrea

Kursangebot: Wolle und mehr

In diesem Projekt erobern wir zusammen die Welt der Ma-schen (ob mit Geräten oder Fingern) und platzieren die ent-stehenden Textilien/Objekte an Bauwerken oder in der Natur. Die Schüler(innen) identifizieren sich verstärkt mit ihrem Umfeld und erweitern in den partizipativen K.I.D.S.-Projekten ihre handwerklichen und sozialen Kompetenzen.

Zavala de Margolus, Adriana

Kursangebot: Zumba® & Flamenco

Zumba®

Beim Zumba® vermischen sich Aerobic-Elemente (z.B. Aus-fallschritt, Kniebeuge) mit lateinamerikanischen Tanzschritten (z. B. aus den Stilen Salsa, Mamba, Tango, Samba). In den K.I.D.S.-Kursen werden zum Tanzstil passende Choreogra-fien, die dem Klang der Musik folgen und zur Charakteristik der Musik und dem einfließenden Tanzstil passen, erarbeitet.

Flamenco 

Die Schüler(innen) erlernen neben Rhythmen verschiedene Grundschritte sowie Rock- und Armbewegungen. Ziel des K.I.D.S.-Kurses ist, ein bis drei komplette Tänze mit ver-schiedenen Choreografien einzustudieren.